Panini Sticker EM 2016

Wer kennt sie nicht? Panini Sticker – die kleinen Sammelkarten, die passend zur jeder EM in ein Sammelheft geklebt werden können, sind immer bei Gross und Klein beliebt. Denn wer liebt es nicht, sich schon im Vorfeld mit der EM auseinander zu setzen, über die einzelnen Spieler und Nationen fachsimpeln zu können oder einfach nur seine Freude über dieses Ereignis zum Ausdruck bringen zu können und so tatkräftig mitfiebert!

Für die EM 2016 gibt es die begehrten Sammelhefte und die Stickers wieder zu erwerben. Diese können klassisch in Stickertüten à fünf Stück gekauft werden, oder aber getauscht werden, hierfür gibt es sogar eigene Tauschbörsen.

Wie ist das Heft für die EM 2016 aufgebaut?
Für jede einzelne Gruppe der EM 2016 steht eine Doppelseite zur Verfügung – Mannschaftsfotos, Verbandslogo und Siegerfoto werden abgebildet. Jede der Teamseiten besteht aus zwanzig Stickern. Ausserdem gibt es Sammelbilder von Fans, Meilensteine der jeweiligen Nation und Informationen des Teams. Erwähnenswert ist, dass der Top-Spieler des jeweiligen Teilnehmers zudem als spezieller Sticker erhältlich ist.

Stadien-Sticker gibt es dieses Mal nicht – dafür gibt es andere Sticker. Beispielsweise das Logo der UEFA EURO 2016, der Spielball, der Beau Jeu, was „schönes Spiel“ bedeutet, oder das Maskottchen Super Viktor. Das Stickerangebot wird durch länderspezifische Unterschiede abgerundet. So gibt es Poster oder mehr Sticker zum eigenen Nationalteam.

Wer ist im Sammelheft der EM 2016 mit dabei?

Für Deutschland werden folgende Nationalspieler im EM-Stickerheft sein: Manuel Neuer, Marc-André ter Stegen, Jérôme Boateng, Mats Hummels, Matthias Ginter, Jonas Hector, Eric Durm, Sami Khedira, Toni Kroos, Bastian Schweinsteiger, Ilkay Gündogan, Christoph Kramer, André Schürrle, Julian Draxler, Mesut Özil, Marco Reus, Mario Götze, Lukas Podolski, Max Kruse, Thomas Müller. (Stand 16.März 2016) – wer im EM-Kader aber tatsächlich mitspielt wird erst im Sommer bekanntgegeben, weshalb Sticker teilweise auch nachgedruckt werden! Trotzdem sind die Sticker sehr interessant und aufschlussreich. So erfahren die Sammler allerhand Informationen über die jeweiligen Spieler wie Gewicht, Grösse, Geburtstag, Position, Verein und erstes Länderspiel.

Wo und wie kann ich populären Sticker sammeln?
Sticker können auf klassischem Weg in Stickertüten gekauft werden. Es gibt aber auch Tauschbörsen, bei denen man seine fehlenden Bilder gegen Doppelte oder andere umtauschen kann. Teilweise werden auch besonders seltene, und deshalb sehr gefragte Sticker einzeln verkauft oder versteigert. Seit dem 02. Mai 2016 gibt es ausserdem die Möglichkeit die bekannten Sticker mit den Coca-Cola Aktionsflaschen (0.5l Einweg PET-Flaschen) zu erhalten. Dabei erhält man einen Code im Deckel und 5 digitale Sticker für das Online-Sammelbuch.

Kann ich kostenlos Panini-Sticker erwerben?
Ja, gratis Panini-Sticker kannst du mit Coca-Cola erwerben. Entweder virtuelle Sticker auf den 0.5l PET-Flaschen oder aber mit den 1.5l Flaschen. Ausserdem kannst du Fanartikel oder weitere Panini-Sticker mit dem Sammeln und Scannen von Flaschen oder Dosen gewinnen.

Wie wird mein Panini-Stickeralbum komplett?
Für Android und Apple gibt es eine App „Panini Collectors“ bei der man mit Hilfe eines Bildscans den Stickerbestand verwalten kann und auf sozialen Netzwerken teilen, das macht das Finden von Tauschpartnern sehr einfach. Es gibt aber auch noch diverse Sammelbörsen, bei denen die Mitglieder ihre überflüssigen Sticker gegen fehlende tauschen. Zudem kann man sein Glück weiterhin mit dem Kauf von Stickertüten versuchen.

Viel Spass und Erfolg beim Sammeln für die EM 2016!